Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Kostenloser Versand ab 250€ netto Bestellwert
Versand innerhalb von 24h
10 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline 04931 9809682
Die wachsende Nachfrage nach Alginat im Zeitalter der Digitalisierung

Die wachsende Nachfrage nach Alginat im Zeitalter der Digitalisierung

Cavex Holland
13.04.2022

In den 1950er Jahren wurde ein revolutionäres Abformmaterial in die Dentalindustrie eingeführt: Alginat. Die Kombination aus Alginsäure, Calciumsulfat und Füllstoffen erwies sich als ideal, um eine Kopie der Situation im Mund des Patienten zu erstellen. 
Seitdem wurden zahlreiche Techniken und Anwendungen mit Alginat entwickelt. Mit dem Aufkommen von computergestütztem Design und computergestützter Fertigung (CAD/CAM) in den 1990er Jahren schienen die Tage von Alginat gezählt zu sein. Aber das war nicht der Fall … 

Premium-Alginat vom Spezialisten hergestellt 
Mit der Entwicklung von Cavex CA37-Alginat in den 1950er Jahren war Cavex ein echter Pionier auf diesem Gebiet. Cavex CA37 wurde zu einem weltweiten Maßstab und wird noch immer täglich von Zehntausenden von Zahnärzten verwendet. Aber bei Cavex steht die Entwicklung nie still. Wir bieten jetzt ein Alginatsortiment mit fünf verschiedenen Alginaten an, jedes mit seinen eigenen Eigenschaften. Außerdem wurde ein komplettes System für die perfekte Lagerung und Verarbeitung von Alginat entwickelt. Obwohl man also erwartete, dass die Nachfrage nach Alginat zurückgehen würde, sehen wir bei Cavex jedes Jahr eine steigende Nachfrage. Tatsächlich ist das Wachstum so konstant, dass wir beschlossen haben, unsere Alginatproduktion zu steigern, damit wir die Nachfrage jetzt und in Zukunft weiterhin decken können. 

Schrittweise Erhöhung der Alginat-Produktionskapazität 
Anfang dieses Jahres wurden die ersten Änderungen an der Alginat-Produktionslinie vorgenommen. Das Transportsystem für das Alginat in der gesamten Produktionslinie wurde erneuert und auch die Aromadosierstation wurde ersetzt, wodurch sich ihre Kapazität mehr als verdoppelt hat. Am bemerkenswertesten ist jedoch der Ersatz von „Bunker 2“, einem wesentlichen Teil der Produktionslinie. In Bunker 2 werden alle Rohstoffe gesammelt und gewogen, bevor sie mit Zutaten wie Aromen und Ölen vermischt werden. Der neue Bunker 2 wurde, wie die gesamte Alginat-Produktionslinie, in enger Zusammenarbeit mit einem Maschinenbauer speziell für uns entwickelt. Und nicht nur hat sich die Kapazität des Bunkers mehr als verdoppelt. Aufgrund des intelligenten Designs ist der Durchsatz aus dem Bunker deutlich effizienter als zuvor. 

Bereit für die Zukunft 
Mit diesen wichtigen ersten Schritten zur Erweiterung unserer Alginat-Produktionskapazität können wir weiterhin die Nachfrage nach Alginat in Premiumqualität von Zahnärzten auf der ganzen Welt erfüllen.